Wen wollen Sie mit Ihrem Angebot ansprechen? – Eigentlich alle!
Alle? Das klingt erstmal sehr schön offen, ungenauer kann Ihr Adressat allerdings kaum umschrieben werden.
Alle Menschen weltweit oder doch nur in Deutschland? Ausschließlich Frauen oder auch Männer? Welche Altersgruppe hat Ihre Zielgruppe? Welche Interessen haben Ihre Wunschkunden, welche Wünsche und Sehnsüchte treiben sie um?

In die Zielgruppenanalyse investieren große Werbeagenturen viel Zeit und Geld, um die richtige Sprache, die richtigen Bilder und Slogans für eine Kampagne entwickeln zu können. Kleine Unternehmen oder Einzelunternehmer können sich das nichtleisten und versäumen diesen wichtigen Schritt.
Ein Grund, warum bestimmte Kampagnen und Homepages keinen Erfolg haben und sich sehr gute Produkte trotzdem nicht verkaufen.

So komisch es klingt, aber es geht bei Ihrer Webseite nicht wirklich um Sie, sondern immer um Ihre Zielgruppe.

Je genauer Sie sich damit befasst haben, für wen Ihr Angebot bestimmt ist, umso mehr können Sie darauf eingehen, was Ihre Zielgruppe inhaltlich von Ihnen braucht, in welcher Tonalität Sie schreiben sollten und was sie braucht, um abgeholt zu werden.
Dieser Perspektivwechsel kann übrigens sehr befreiend wirken.
Er eröffnet neue Sichtweisen auf die eigene Person und das vorgestellte Angebot.

Was ist eine Zielgruppe?
Eine Zielgruppe beschreibt eine Gruppe von Menschen mit ähnlichen Merkmalen und Bedürfnissen, die mit einer Marketingmaßnahme angesprochen werden.
Insofern hat diese bestimmte Gruppe einige soziodemografische Merkmale, also sehr eindeutig zu bestimmende Fakten wie Alter, Familienstand, Geschlecht, Wohnort, Beruf, Einkommen und Bildungsstand. Doch noch spannender sind die Bedürfnisse, Werte und Wünsche dieser Menschen. Die Probleme, dies sie umtreiben und für die sie eine Lösung suchen.

Wie soll ich herausfinden, wer meine Zielgruppe ist?
Wenn Sie ein Einzelunternehmen oder ein ganz kleiner Betrieb sind, können Sie schwer eine Marktforschungsstudie in Auftrag geben. Sollen Sie auch nicht.
Es gibt auch andere Möglichkeiten, sich der eigenen Zielgruppe anzunähern.

1. Die richtigen Fragen stellen!
Sie können sich im Vorfeld ein paar schöne Gedanken machen und wesentliche Fragen zu Ihren potentiellen Kunden stellen.

Welche Informationen brauchen sie von Ihnen?
Welche Fragen haben Ihre potentiellen Kunden?
Was ist ihr Problem und wie helfen Sie ihnen?
Was können Sie ihm sofort vermitteln?

2. Die ticken die jetzigen Kunden?
Um herauszufinden, wer die eigene Zielgruppe ist, können zum einen die bisherigen Kunden analysiert werden nach soziodemografischen Merkmalen und nach ihren pychografischen Merkmalen. Sie können z.Bsp. eine kleine Umfrage auf Ihrer Seite starten zu bestimmten Vorlieben oder Interessen. Das wäre auch eine Idee für später, um die Besucher auf Ihrer Seite noch besser kennenzulernen. Auch persönliche Interviews sind eine gute Möglichkeit, an solche Informationen zu kommen.

Welche Werte und Meinungen haben sie?
Wie ist ihr Kaufverhalten?
Was gefällt ihnen an Ihren Angeboten besonders?

3. Einen Kundenavatar erstellen!
Um seinen Wunschkunden oder seine Zielgruppe noch greifbarer zu haben, ist es ratsam, einen Kundenavatar zu erstellen: Der typische Kunde ist eine fiktionale Person mit den typischen Merkmalen und Handlungsmustern. Dieser Avatar kann einen Namen bekommen und ein Gesicht. Es ist viel leichter, sich als Ansprechpartner für alle zukünftigen Marketingaktivitäten diese Person vorzustellen.

Trauen Sie sich, von Ihrem Wunschkunden zu träumen!

Sie können es nicht allen recht machen. Es reicht, wenn Sie sich Ihre Zielgruppe hineinversetzen.
Es kann sehr spannend sein, in die Perspektive derjenigen zu gehen, die Sie erreichen wollen – denn dann hört man Ihnen auch zu und geht mit Ihnen. Das Kennzeichen für gelungene Kommunikation besteht immer darin, seinen Kommunikationspartner dort abzuholen, wo er ist.

 

Ist es nicht das, was wir mit einer guten und wirkungsvollen Webseite wollen?
Erreichen, begeistern – und den Kunden zufrieden stellen?

Sie fühlen sich immer noch unsicher bei der Bestimmung Ihrer Zielgruppe oder Ihres Wunschkunden? Ich helfe Ihnen gerne bei Ihrer Zielgruppenanalyse. Denn zum einen sehen vier Augen mehr als zwei und zum anderen bringe ich den neutralen Blick von außen mit und sehe auch eher einen blinden Fleck.

Sie oder Du?

Darf ich Sie duzen?
Soll ich Dich siezen?
Was ist die richtige Kundenansprache?
Ist das Sie obligatorisch oder geht auch ein Du?
Natürlich – wenn das der Zielgruppe oder dem eigenen Image besser entspricht.
P.S. Wir können uns bei einer Zusammenarbeit gerne duzen!