Was macht gute Webtexte aus?

  • Schnelle Orientierung
  • Relevante Inhalte
  • Persönliche Ansprache
  • Authentischer Stil
  • Klare Beschreibung Ihres Angebotes
  • Unkomplizierte Sprache

 

Schnell.           Im Internet hat man noch weniger Zeit, zu überzeugen. Der Besucher auf Ihrer Seite möchte schnell erfahren, was Sie anbieten oder wer Sie sind. Umständliche Einstiege oder langwierige Beschreibungen machen es dem Leser schwer, das Interesse am Leben zu halten.

8 Sekunden Aufmerksamkeits-Regel: Wenn man nicht innerhalb weniger Sekunden einen echten Anreiz schafft, weiterzulesen, klickt man weiter. Vielleicht auf Nimmerwiedersehen.
Jeder User entscheidet innnerhalb von acht Sekunden, ob der Text relevant und interessant genug ist, um weiter auf der Seite zu bleiben.

Sie sind noch dabei?

 

Relevant.       Ihre Webseite ist Ihre Visitenkarte. Wenn jemand auf Ihrer Seite landet, hat er entweder einen Suchbegriff eingegeben oder eine Empfehlung bekommen. Die von ihm eingegebenen Suchbegriffe oder Keywords verweisen auf das, was Ihr Besucher sucht. Für die Lösung eines Problems oder was er gerade an Dienstleistungen oder Informationen braucht.
Relevante Informationen um diesen Suchbegriff sollten sich im Text wiederfinden und auch in den Headlines zu lesen sein.

Je schneller und eindeutiger Ihr potentieller Kunde erfahren kann, was Sie tun und anbieten, umso besser.

Relevante, gute Webtexte enthalten vertrauensfördernde Inhalte, vermitteln Ihr Image und geben klare Handlungsanweisungen.

 

Persönlich.     Solche Texte zu schreiben, erfordert Klarheit, Vorstellungsvermögen, ein Gefühl für Sprache und eine Auseinandersetzung mit dem Inhalt. Es lohnt sich, in gute Texte Zeit und Energie zu investieren, denn ein Leser merkt schnell, wenn ein Thema nicht genügend ausgearbeitet wurde – oder nicht zu ihm passt.

Das A und O wirkungsvoller Texte ist, dass Sie Ihre Zielgruppe ansprechen.

Sie sollten wissen, wie Ihre Zielgruppe denkt und welche Sprache sie spricht, welche Themen gerade von Interesse sind oder welche Diskussionen. Nur so können Sie einen Besucher abholen, da abholen, wo er sich befindet.

 

Authentisch.              Wir wollen wissen, mit wem wir es zu tun haben und wem wir unser Geld oder uns selbst anvertrauen. Gerade, wenn es um eine persönliche Dienstleistung geht. Umso authentischer Sie Ihre Darstellung im Internet gestalten, um so mehr fallen Sie auf und bleiben Sie im Gedächtnis.

Kopieren Sie nicht einfach die Sätze und Images Ihrer Mitbewerber, sondern finden Sie Ihre eigene Sprache! Das erfordert etwas Mut und manchmal den Gegencheck von außen: Entspricht das, was ich hier sage, der Wahrheit? Kommt hier raus, was ich zu bieten habe?

 

Seien Sie originell, wenn Sie ein Original sind!
Zeigen Sie sich von Ihrer besten Seite!
Zeigen Sie, wer Sie sind!

 

Kurz. Und gut.            Der Journalist und „Deutsch-Papst“ Wolf Schneider hat für die Wirkstärke eines Satzes eine 3-Sekunden-Regel definiert: Innerhalb von drei Sekunden muss sich die Botschaft eines Satzes erschlossen haben.

Gerade gute Webtexte sollten schnell auf den Punkt kommen. Obwohl dies in allen schriftlichen Kommunikationen von Vorteil wäre, denn letztlich geht es immer um wertvolle Lebenszeit, die wir nicht mit dem Entziffern von umständlichen Formulierungen verlieren wollen.

Vermeiden Sie leere Worthülsen oder Bandwurmsätze, wenn es irgendwie geht. Und es geht, denn kürzen lässt sich so gut wie immer.*
Und was fast noch wichtiger ist für die Wirkung Ihres Webcontents:

Lassen Sie Ihre Leser nicht nach den wichtigen Inhalten und Aussagen auf Ihrer Seite suchen.

Geben Sie eine schnelle Orientierung und führen Sie Ihren Besucher durch Ihre Seite. Mit klaren Handlungsanweisungen und sinnvollen Verlinkungen helfen Sie ihm damit. Dann folgt er Ihnen und kann von einem interessierten Leser zu einem guten Kunden werden.

* Die eigenen Sätze zu kürzen, ist nicht einfach. Ein gebührender Abstand zum Geschriebenen erleichtert dies ungemein. Ich helfe Ihnen gerne, Ihre Seite gegenzulesen und zu überarbeiten.

 

Nutzen Sie die Macht der Worte!
Sie sind ein unverzichtbares Mittel, um Ihr Business voranzubringen.

Worte können alles beschreiben. Worte vermitteln, verführen und berühren. Sie entscheiden, verteidigen und heizen ein. Sie sind wandelbar wie die Laune eines Kunden oder anpassbar auf Ihre kühnste Inspiration.

Sie fühlen sich wortmäßig oder websitetechnisch ohnmächtig? Ich helfe Ihnen gerne weiter.

 

Optimieren geht immer!

Auf jeder Seite Ihres Webauftrittes haben Sie die Chance, einen Besucher zu einem Kunden, Weiterempfehler oder Kommentator zu machen.

 

Wenn Ihnen gefällt, was ich schreibe, hinterlassen Sie gerne einen Kommentar oder schreiben Sie mir eine Nachricht. Wenn Sie eine Anregung, Ihre Meinung dazu loswerden wollen oder eine Nachfrage haben, auch gerne.