Was schreibt dir dein Leben? Intuitives Schreiben mit Frau Schreiber

Mein Leben schreibt zu mir

Was ist Intuitives Schreiben?

Jeder kann schreiben. Wir alle haben gelernt zu schreiben, doch meistens nutzen wir das Schreiben eher als eine Technik, um Dinge sachlich zu umschreiben oder um etwas zu notieren. Wer sich im Beruf mit dem Schreiben befasst, hält sich an bestimmte Regeln. Intuitives Schreiben braucht diese Regeln nicht.

Schreiben ist eine Form von Kommunikation. Beim intuitiven Schreiben suchen wir den Dialog mit uns selbst. Sozusagen von außen nach innen, aber von deinem Außen nach deinem Innen.

Bei dem ständigen Input von außen ist es manchmal schwer, seine eigene Stimme zu hören.
Jeder hat eine innere Stimme, auch du. Beim intuitiven Schreiben geht es um darum, schreibend in Kontakt mit den eigenen Gefühlen zu kommen, seine inneren verborgenen Anteile zu entdecken. Indem wir die Gedanken-Kontrolle loslassen und einfach los-schreiben, gelangen wir zu dieser inneren Stimme, die ich auch gerne Seelen-Stimme nenne.

Schreibend kommst du deiner inneren Stimme näher

Sich selbst wichtige Fragen zu stellen, bringt einen immer weiter. Beim intuitiven Schreiben bekommen wir sogar manchmal Antworten auf Fragen, die wir uns gar nicht gestellt haben. Das kann höchst anrührend sein. Manchmal befreit es einen einfach nur, dass man Worte für etwas gefunden hat, was einem eigentlich unbeschreib-bar erscheint.

Das intuitive Schreiben ist etwas gänzlich anderes als andere Schreibtechniken. Um diese Technik zu nutzen, muss man nicht „schreiben können“. Es geht auch nicht darum, „schön“ zu schreiben, hier wird nichts bewertet, nicht die Satzstellung, ob der Inhalt gut beschrieben ist oder ob dies den Stil der Zielgruppe entspricht.
Es geht beim intuitiven Schreiben um deine Prozesse und die Weisheit, die darauf wartet, von dir entdeckt zu werden.

Hier spricht im besten Fall deine Seele zu dir und die Zielgruppe bist du selbst.

Intuitives Schreiben ist auch Emotionales Schreiben, denn es geht um deine wahren Gefühle, deine ureigensten Wahrheiten. Nicht, was ständig von Außen kommt oder kam. Nicht um ein bestimmtes Schreibergebnis, sondern vielmehr um den Prozess, der beim Schreiben entsteht. (Allerdings können dabei auch schöne Stilblüten herauskommen.) Es geht um die Gefühle, die im Moment des Schreibens hochkommen.

Gefühle sind ein perfekter Ausdruck dessen, wie du auf einen Umstand reagierst, auf einen Tag, ein Ereignis, auf das Jetzt. Gefühle sind immer richtig. Sie lügen niemals.

 

Raus aus dem Herz und über den Stift rein ins Herz

Sobald man die kontrollierende Instanz mal verlässt und sich wirklich ins Schreiben begibt, geschehen Überraschungen. Das Intuitive Schreiben ist oft wie ein Abenteuer und hat viele wunderbare Effekte:

  • Intuitives Schreiben wirkt befreiend und klärend
  • Du kommst in Kontakt mit deiner Intuition
  • Du kommst raus aus der Kontrolle
  • Du kommst rein in den Schreibflow
  • Du kannst deine Kreativität neu entdecken
  • Intuitives Schreiben wirkt positiv auf deine Resilienz
  • Rein ins Hier und Jetzt
  • Bisschen Magie im Alltag

Was schreibt dir deine Seele? Welche Geschichten sind deine?
Lass dich von dir selbst überraschen.
In meiner Online-Schreibgruppe kannst du erfahren, wie das geht.

Was passiert bei den Schreibabenden?

Ich eröffne bei den SOUL WRITING Schreibabenden online und in Präsenz einen spielerischen, kreativen und geschützten Raum, wo wir in einer in einer kleinen Gruppe zusammen kommen. Dort kann jeder für sich schreiben kann und wir tauschen uns auch auch.

Ich gebe kleine Aufgaben, kreative Schreibübungen und Fragen, meist um ein bestimmtes Thema, was ich vorher festlege. Jede/r hat andere Bilder in sich und Geschichten, die sich an diesem Tag zeigen.

Nochmal: Es geht beim intuitiven Schreiben weniger um Schreibstile oder um Schreibtechniken, sondern darum, dem eigenen Unbewussten zu lauschen und ihm über das Schreiben Ausdruck zu verleihen. Schreibend in seinen eigenen Flow zu kommen.

Die Techniken: Kreative Schreibübungen und das Schreiben mit der Hand
Du brauchst: Einen Stift, Papier oder Schreibbuch und einen gemütlichen Rückzugsort

Was ich in den offenen Gruppen immer anbiete, ist die Übung, beim Schreiben frei zu sein.
Wirklich frei zu denken und so zu schreiben. Genau das.
Denn nur, wenn du das übst, kannst du authentisch sein.
Und dann kannst du auf Reisen gehen. In alle Ecken der Welt, in die Vergangenheit, die Zukunft. Tief in dein Innerstes, das alles Wissen in dir gespeichert hat.

Über mich, deine Schreibcoachin

 

Sabine Schreiber. Nomen est Omen.
Als Frau Schreiber habe ich meinen Namen zum Beruf gemacht. Ich liebe es, mit Worten zu arbeiten und sie für meine Kunden zu genau der Botschaft zu formen, die das gesetzte Ziel erfüllt. Das Schreiben ist in meiner Lebens-Geschichte der rote Faden. Ich bin Texterin, Konzepterin, Journalistin und Autorin und schreibe alle möglichen Texte und Artikel für verschiedene Branchen. Ich liebe es, mit Worten zu arbeiten. In spirituellen Ausbildungen habe ich den Hunger nach Magie und Transzendenz gestillt, bin zertifizierter Coach und entwickle mein Interesse an Persönlichkeitsentwicklung stetig weiter.

Menschen sind so interessant, ich liebe es, sie und uns und mich zu analysieren. Und ich liebe es, mit Worten zu berühren. Ich schreibe Gedichte und Songtexte und überhaupt ständig irgendwas auf.

Doch was mir schon seit jeher am liebsten war, ist das private, persönliche Schreiben, das Schreiben zu mir selbst. Schon immer habe ich schreibend versucht, mein Leben zu begreifen. Im Scheitern, im Zweifeln, in Trauer und in größter Einsamkeit habe ich mich nur an meinem Stift festgehalten. So hat mich das Schreiben gerettet und mich weitergebracht. Was ich geschrieben habe, ist ein ganz persönlicher Schatz.

Du hast auch einen persönlichen Schatz in dir. Ich helfe dir gern dabei, ihn zu heben.

Das Intuitive Schreiben wollte ich irgendwann weitergeben und ich habe die offenen Schreibkurse entwickelt. Seit 2020 leite ich als Online-Schreibgruppen zum Intuitiven Schreiben. Seit 2023 gebe ich Schreibkurse in Präsenz im Raum Darmstadt-Dieburg.

 

Wer bin ich als Schreibcoach?

Ich bin deine Anti-Lehrerin für das Schreiben. Anders als in der Schule vergebe ich keine Noten und korrigiere nicht, was du schreibst. Ich will dich vielmehr motivieren, ins Schreiben zu kommen.
Du selbst bist bereits eine Referenz. Eine Instanz – die Instanz, die wirklich zählt.
24 Stunden am Tag im Grunde.

Ich gebe die Schreibimpulse und halte den geschützten Raum für das Schreiben.
Auf diese Weise können sich auch Themen zeigen, die verdrängt sind, es können sich Gefühle entfalten dabei.
Ohne Bewertung meinerseits.

Ich bin mit maximaler Empathie und offenen Antennen dabei.
Zu den Texten entsteht so ganz natürlich ein Feedback.

Auch schwierige Emotionen können dann auftauchen und sich über das Schreiben ausdrücken.
Alles kann, nichts muss. Immer wieder mache ich die Erfahrung, dass das vermeintlich Schwierige dann, aufgeschrieben, gar nicht mehr so angstvoll besetzt ist. Sobald Worte dafür gefunden wurden, verlieren die Gespenster ihren Schrecken und können sich wandeln.

In einer SOUL WRITING-Session entstand dafür einmal der Begriff „Über Schweres schreiben leicht gemacht“ .
Das trifft es sehr gut. Das Intuitive Schreiben ist zwar keine Therapiegruppe, das Schreiben hat allerdings therapeutische Effekte. 

Die Methode des intuitiven Schreibens habe ich selbst entwickelt und möchte sie dir gerne nahe bringen.
Auch du kannst von der wohltuenden Wirkung des Schreibens profitieren.
 
Ich freue mich über dein Interesse am Schreiben.