Intuitives Schreiben live

Offene Schreibgruppen live im Raum Darmstadt-Dieburg

Intuitives Schreiben live im Kulturbahnhof

Intuitives Schreiben live im Kulturbahnhof Weiterstadt

Gemeinsames Schreiben in Präsenz! Kurse für Intuitives Schreiben gebe ich nun schon seit 2020 – in einer Online Schreibgruppe – weil die Pandemie persönliche Treffen erst mal unmöglich machte. Das war sehr praktisch für viele, weil es komplett ortsunabhängig ist. Seit 2023 ist es mir möglich geworden, eine Schreibgruppe live ins Leben zu rufen!  Zuerst initiiert von der Stadtbücherei Weiterstadt und nun mit einem festen Schreibort direkt am Bahnhof Weiterstadt.

Wo?
Im Kulturbahnhof Weiterstadt, Bahnhofstraße 2, 64331 Weiterstadt
https://www.kuba-weiterstadt.de/

Die Location:
Der Kulturbahnhof wird betrieben vom Verein zur Förderung von Kunst und Kultur in Weiterstadt. In dem alten Bahnhofsgebäude finden vor allem Musiksessions und Konzerte statt – neben den fahrenden Zügen. Die Schreibkurse von Frau Schreiber sind die ersten ihrer Art im Kulturbahnhof. Nun kann dort auch ein Ort für abgefahrene Worte entstehen!

 

 

 

Erstmalig: 6-teiliger Schreibkurs im Szenenwechsel Seeheim-Jugenheim 

Wer gerne schreibt oder das Schreiben für sich neu entdecken will, hat bald eine gute Gelegenheit dazu: Das SzenenWechsel Frauen- und Familienzentrum e. V. bietet erstmalig einen Schreibkurs zu „Intuitivem Schreiben“ an, der ab 1. Februar alle 14 Tage am Donnerstagabend stattfindet. Der sechsteilige Kurs ist wie ein Schreibzyklus aufgebaut zum Thema „Anfang und Ende“, hier können biografische Elemente einfließen, eigene Reflexionen und kleine Geschichten, die darauf warten, festgehalten zu werden. Gemäß dem Themenzyklus wird ein Bogen gespannt von der Kindheit über Heimat und Zuhause bis zum Alter.

Mithilfe von kreativen Schreibübungen kann hier jedeR KursteilnehmerIn die eigene Schreib-Stimme entdecken. Die Kursleiterin Sabine Schreiber ist Texterin, Autorin und Redakteurin und möchte Schreibinteressierten hierüber die Möglichkeit geben, die eigenen authentischen Erzählungen neu für sich zu entdecken. In der Gruppe gibt es auch Raum für gemeinsamen Austausch über die eigenen Texte.
Frau Schreiber lebt in Weiterstadt und unterrichtet das Intuitive Schreiben bereits seit 2020.

Die Teilnahme für die 6 Schreibabende kann auch einzeln gebucht werden.

Themen und Termine

Teilnahmegebühr: 25 Euro

Anmeldung: 
über das Büro von SzenenWechsel,
telefonisch: 0 62 57 / 8 66 33
oder per Mail an:

office@szenenwechsel-online.de

Über mich, deine Kursleiterin

Als gebürtige Frau Schreiber habe ich meinen Namen zum Beruf gemacht. Ich liebe es, mit Worten zu arbeiten und sie für meine Kunden zu genau der Botschaft zu formen, die das gesetzte Ziel erfüllt.

Doch was mir schon seit jeher am liebsten war, ist das private, persönliche Schreiben, das Schreiben zu mir selbst. Schon immer habe ich schreibend versucht, mein Leben zu begreifen. Im Scheitern, im Zweifeln, in Trauer und in größter Einsamkeit habe ich mich nur an meinem Stift festgehalten. So hat mich das Schreiben gerettet und mich weitergebracht. Was ich geschrieben habe, ist ein ganz persönlicher Schatz.

Das Intuitive Schreiben wollte ich irgendwann weitergeben und ich habe die offenen Schreibkurse entwickelt. Seit 2020 leite ich als Online-Schreibgruppen zum Intuitiven Schreiben, seit 2023 begleite ich meine TeilnehmerInnen auch in Präsenz-Schreibkurse dabei, ihre eigene Schreibstimme zu entwickeln.

Was ich in den offenen Gruppen immer anbiete, ist die Übung, beim Schreiben frei zu sein. Wirklich frei zu denken und so zu schreiben. Genau das.
Denn nur, wenn du das übst, kannst du authentisch sein.
Und dann kannst du auf Reisen gehen. In alle Ecken der Welt, in die Vergangenheit, die Zukunft. Tief in dein Innerstes, das alles Wissen in dir gespeichert hat.

Frau Schreiber in der Stadtbücherei

Warum sollen wir schreiben?

Das Intuitive Schreiben ist wie eine Wundertüte. Manchmal sind es nur ganz kleine Worte, die entstehen, die hängenbleiben, bei dir, durch dich und dein Schreiben. Die nach einem Gedankengang aus dir entstehen, plötzlich da sind & dich verzaubern können. Berühren und verwandeln.
Wegen dieser Worte lohnt es sich, loszuschreiben.

Dabei herauskommen können eigene Geschichten, persönliche Zeugnisse oder die Verschriftlichung von schon lange gehegten Textideen. Sie können eine Reflexion des eigenen Lebens sein und Antworten auf nicht gestellte Fragen. Immer authentisch und ganz schön spannend.

Mit intuitivem Schreiben kannst du dir deine Sorgen von der Seele schreiben.
Wort-wörtlich.
Du kannst dich selbst inspirieren.
Oder deine eigene Schreibstimme finden.
Schreiben stärkt deine Resilienz und hilft dir, Klarheit über deinen aktuellen Zustand zu bekommen – jedes Mal.
Versprochen.

Intuitives Schreiben ist Schreiben ohne Ehrgeiz.
Es geht bei meinen Schreibkursen niemals darum, „richtig“ zu schreiben und dabei eine bestimmte Form zu erfüllen.
Hier geht es nur darum, sich frei zu schreiben, seiner inneren Stimme zuzuhören. Was auch immer dabei aus deinen Unterbewusstsein hochkommt: Es ist immer richtig, dem darfst du vertrauen.
Und wenn Schwieriges auftaucht, kann es sich im Schreiben wandeln.
Und sehr oft entstehen ganz zauberhafte Texte.

Intuitives Schreiben ist Schreiben ohne Anspruch auf Perfektion.
Schreibend kannst du ganz neue Facetten an dir entdecken, schöne Macken & goldene Risse. Wir stupsen bei den Schreibkurse live den strengen inneren Kritiker von der Schulter und lassen uns den Raum.
Das ist bestens geeignet gegen Schreibblockaden aller Art.

Die nächsten Termine für die Schreibgruppe live im Kuba

Donnerstag, 18. April 2024 im Kulturbahnhof Weiterstadt
19:00 Uhr
Thema: Abenteuer des Alltags

Donnerstag, 21. März 2024 im Kulturbahnhof Weiterstadt
19:30 Uhr
Thema: Schreibender Frühjahrsputz

Schreibe über die Abenteuer deines Alltags_Frau Schreiber

 

Thema: Abenteuer des Alltags

Alles kann zum Schreiben animieren. Das täglich Brot, der Blick aus dem Fenster, ein wiedergefundenes Foto. Eine alte Gewohnheit oder der neue Nachbar.
Schreibend erforschen wir unsere Welt, unseren Alltag ebenfalls. Satz für Satz holen wir die eigene Welt in den Mittelpunkt, unsere Gedanken und Geschichten.
Was dich beeindruckt, was du dir merkst.

Du weißt noch nicht, wie schön es klingen kann, wenn du nur über nur über einen Apfel schreibst. Oder über die alte Mauer, die dein Grundstück umrahmt.

Lasse dich auf das Schreiben einfach ein und staune, was dir dein Leben schreibt.

Schreibender Frühjahrsputz_Frau Schreiber

 

Thema: Schreibender Frühjahrsputz

Das Licht des Frühlings ist wieder zurückgekehrt. Es scheint hell auf unsere wintermüden Glieder und staubbedeckten Ecken. Wenn draußen Knospen aufbrechen und Frühblüher im Garten auftauchen, ist der neue Jahreszyklus da – gern einhergehend mit dem Wunsch, den Winterstaub wegzufegen. Zeit, auch innerlich mit frischen Worten durchzupusten.
Zeit für schreibenden Frühjahrsputz!
Intuitives Schreiben hilft, uns zu entlasten und unaufgeräumte Gedanken zu ordnen. Was wohl zum Vorschein kommt beim Sichten?

An diesem Schreibabend zum Frühlingsbeginn üben wir wohltuende Schreibhygiene

 

Infos zur Anmeldung im Kuba

Schreibe mir einfach eine Mail an
sabine€@frau-schreiber.de

Teilnahmegebühr:
25 Euro / 19 Euro (ermäßigt) bar vor Ort
Die Teilnehmerzahl ist auf 12 Plätze begrenzt.

Herzlichen Dank für dein Interesse! Ich freue mich auf DICH und DEINE schönen Worte!

Die nächsten Termine für die Schreibgruppe live im SzenenWechsel

Do, 1. Februar, 19 Uhr
Thema: Der Anfang: Meine Kindheit

Do, 15. Februar, 19 Uhr
Thema: Zuhause und Heimat

Do, 29. Februar (der extra Tag), 19 Uhr
Thema: Die kleinen Dinge

Do, 14. März, 19 Uhr
Thema: Mein Körper, das unbeschriebene Wesen

Do, 28. März, 19 Uhr
Thema: Lost & Found – Vom Verlieren und Wiederfinden

Do, 11. April, 19 Uhr
Thema: Das Alter, das große Finale