Die schönsten Worte der Welt

Was sind die schönsten Worte der Welt?

Ich liebe dich?
Das hast du gut gemacht? Oder
Ich wollte dir nicht weh tun?

Es ist wunderbar, wenn du das von jemandem hörst und auch wenn du es jemandem sagen kannst. Das ist leider selten genug. Und noch viel seltener ist es, sich selbst solche Worte zu sagen.

Wie wäre es, sich selbst solche Worte zu sagen oder zu schreiben? Wenn Worte schön sind und gut tun, wenn wir sie jemandem weitergeben oder wenn wir sie bekommen, dann tun sie es auch, wenn du sie dir selber sagst – oder schreibst.

Sich selbst zu schreiben ist ein besonderer Akt der Liebe, der Sich-Hinwendung an sich selbst. Das ist etwas sehr Intimes, es gibt eben Dinge, die vertraut man nur seinem Tagebuch an. Wie seinem allerbesten Freund, also, dem allerallerbesten, dem man alles sagen kann.

Die hässliche oder die schöne Wahrheit?

Doch die schönsten Worte der Welt sind nur wirklich schön, wenn sie auch wahr sind. Die lieblichst klingenden Ansagen sind nichts wert, wenn sie nicht wirklich von Herzen kommen. Sogar diese berühmten drei Worte „Ich liebe dich“ können hohl sein, wenn sie nur gesagt wurden aus schlechtem Gewissen oder um jemandem zu gefallen.

Wirklich schön ist nur, was wahrhaftig ist.

Alles, was unter der Oberfläche ist. Ganz tief in dir drinnen ist es deine Seele. Meine Seele. Jeder von uns hat diesen Platz in sich, auch wenn er es im hektischen Treiben des Alltags manchmal vergisst. Einen heiligen Platz

Aber es sind noch andere Dinge wahr, halt nicht die schönen, die Dinge, die schmerzen, die querliegen, die doofen Gedanken. Viel von dem Müll, den wir so mit uns rumtragen, aus unserer Geschichte, von den Eltern, den aktuellen Umständen oder einem kürzlich gefühlten Misserfolg.

Wenn sie rausgeschrieben wurden, fühlt es sich leichter an.  Dann kann sogar Heilung geschehen, einfach, weil wir es herausgelassen haben. Unsere eigene Geschichte geschrieben haben.

Gedanken herausschreiben üben

Dann können noch weitere, leichtere Gedanken folgen. In dem wir das alles mit der Hand schreiben, hintereinander weg, kann ein Fluss entstehen, aber nicht ein zu schneller. Das Unterbewusstsein funktioniert etwas anders, in seinem eigenen Tempo. Das zu üben und regelmäßig zu machen, ist sehr wertvoll.

In meiner Schreibgruppe Intuitives Schreiben gebe ich dir die Möglichkeit, schöne, wahre Worte an dich selbst zu richten. Auf dem Blatt Papier, in ein besonderes Heft oder Schreibbuch. Manches davon könnte tatsächlich ganz neu auf dich wirken. Ich zeige dir, wie auch du mit dir selbst in einen Dialog kommen kannst. In einen Schreibprozess, der anrührend und heilsam sein kann.
In der Gruppe leite ich das Ganze an, gebe Impulse und Feedback und gebe dir einfach einen schönen Schreibraum. 😊

Was sind deine schönsten Worte? An dich?