Ein reifes Statement zum Auftritt von Madonna beim European Song Contest (ESC) 2019

Ach Madonna. Jetzt hättest du für einen furiosen Alters-Auftritt sorgen können, es wäre so leicht gewesen, wie ein Heimspiel ohne Konkurrenz. Als Best Ager der Popwelt. Denn niemand hat deine beispiellose Karriere gelebt, nicht nur als Künstlerin, sondern als Frau im klischeeverhafteten Musikbusiness, gegen eine omnipotente Männerdominanz. Ausgestattet mit eisernem Willen und einer einzigartigen persönlichen Vision von weiblicher Power. Eine wahre Kaiserin im Popuniversum.

Eine Konkurrenz auf der Bühne gab es natürlich an diesem Abend, das war Sinn und Zweck des Events. Alle aufgetretenen Musiker aus den europäischen Ländern waren professionell und zum Teil musikalisch und stimmlich brilliant. Sie alle standen im Wettbewerb miteinander, den perfekten Auftritt vor einem Millionenpublikum hinzulegen, eifrig tanzend und mit allerlei digitalen Showeffekten und gewagten Kostümen. Das haben sie geschafft, zweifelsohne.

Diese Show-Perfektion hat die Queen of Pop an diesem Abend bei weitem nicht erreicht, zu lahm war ihre Performance, zu wenig einzigartig der neue Song, zu dünn ihre Stimme.

Doch für Madonna bestand die Hauptkonkurrenz in deren Jugend.

Madonna hat in ihrer Karriere bereits tausendfach Perfektion abgeliefert. Singend und tanzend performed vor einem Millionenpublikum, hat sie Trends erschaffen, Modeikonen an ihrer Seite, Tänzer zu ihren Füßen. Dafür ist sie bereits zur Legende geworden. Diesen Platz auf dem Thron braucht sie nicht mehr erstreiten und niemandem beweisen.

Doch was macht sie? Anstatt mit dem reifen Status einer 60jährigen auf dem Thron milde lächelnd von ihren Bewunderern gehuldigt zu werden und gute Ratschläge zu verteilen? Sie stellt sich in den Schatten dieser Jugend. Spritzt die Zeichen der Zeit weg und zwängt sich bis immer noch in sexy enge Domina-Outfits.

Madonna, du Königin der Selbstbestimmung, hast dich selbst an die Ketten des allgegenwärtigen Jugendwahns gelegt.

Ich habe dich bewundert für deine unerschrockene Definition weiblicher Selbstbestimmtheit, auch in der Art, sich erotisch zu präsentieren, für deine immer wieder neuen Definitionen deiner Selbst als Frau, als Mutter, als erfolgreiche Geschäftsfrau, die absolute Kontrolle ausübt über ihr eigenes Geschäft.

Wie sehr würde ich mir von dir jetzt ein neues Statement wünschen, Madonna, eine revolutionäre neue Sicht auf das weibliche Älterwerden. Wir würden es uns wünschen, wir Frauen, die ebenfalls in die Jahre gekommen sind und mit der Tiefe ihrer Falten konfrontiert werden und mit erschlaffendem Gewebe.

Kannst du nicht rauskommen aus dem Bad der ewigen Jugend?

Als eine reife Kaiserin, die nicht mehr in den Wettbewerb treten muss mit anderen, jüngeren, weder auf der Bühne noch im Gesicht. Die neue Ausdrucksformen über sich erfinden kann, die außer Konkurrenz sind zu ihren Gegenspielern. Stolz auf die eigenen Leistungen und die Schönheit im Älterwerden findet. Die weiß, dass Jugend eben vergänglich ist und dies vollkommen akzeptieren kann.

Ich würde es mir nicht nur für uns reife Ladies wünschen, sondern auch für dich.

Madonna, kannst du sie nicht alle alt aussehen lassen aufgrund deiner unschlagbaren Personality? Heul nicht, dass du nicht mehr jung bist! Kannst du nicht auf die Bühne treten und fröhlich rufen: Ach Leute, ist ja gut und schön, wie ihr hier performt und wie straff alles sitzt. Aber jetzt will ich endlich in Würde und Schönheit altern und jede einzelne Falte feiern. Es kommt auf Persönlichkeit an und nicht auf das Alter.

Ihr werdet alle älter, Bitches – ich zeig euch jetzt, dass das auch echt geil sein kann! Niemand kann mir das nehmen, was ich erreicht habe – darauf eine Lachfalte mehr!!
Fuck youth, I am Madonna!