Zielgruppe gesucht.

Wen willst Du mit Deinem Angebot ansprechen? – Eigentlich Alle! Alle? Das klingt erstmal sehr schön offen, ungenauer kann Dein Adressat allerdings kaum umschrieben werden.
Alle Menschen weltweit oder doch nur in Deutschland? Ausschließlich Frauen oder auch Männer?
Welche Altersgruppe hat Deine Zielgruppe? Welche Interessen haben Deine Wunschkunden, welche Wünsche und Sehnsüchte treiben sie um?

In die Zielgruppenanalyse investieren große Werbeagenturen viel Zeit und Geld, um die richtige Sprache, die richtigen Bilder und Slogans für eine Kampagne entwickeln zu können.
Kleine Unternehmen oder Einzelunternehmer leisten sich das nicht und versäumen diesen wichtigen Schritt. Ein Grund, warum bestimmte Kampagnen und Homepages keinen Erfolg haben und sich sehr gute Produkte trotz ihrer Qualität nicht verkaufen.

So komisch es klingt, aber es geht bei Deiner Webseite nicht wirklich um Dich, sondern immer um Deine Zielgruppe.

Je genauer Du Dich damit befasst hast, für wen Dein Angebot bestimmt ist, umso mehr kannst Du darauf eingehen, was Deine Zielgruppe inhaltlich von Dir braucht, in welcher Tonalität Du schreiben solltest und was sie braucht, um abgeholt zu werden.

Dieser Perspektivwechsel kann übrigens sehr befreiend wirken.
Er eröffnet neue Sichtweisen auf die eigene Person und das vorgestellte Angebot.

Was ist eine Zielgruppe?
Eine Zielgruppe beschreibt eine Gruppe von Menschen mit ähnlichen Merkmalen und Bedürfnissen, die mit einer Marketingmaßnahme angesprochen werden.
Insofern hat diese bestimmte Gruppe einige soziodemografische Merkmale, also sehr eindeutig zu bestimmende Fakten wie Alter, Familienstand, Geschlecht, Wohnort, Beruf, Einkommen und Bildungsstand. Doch noch spannender sind die Bedürfnisse, Werte und Wünsche dieser Menschen. Die Probleme, dies sie beschäftigen und für die sie eine Lösung suchen.

Wie soll ich herausfinden, wer meine Zielgruppe ist?
Wenn Sie ein Einzelunternehmen oder ein ganz kleiner Betrieb sind, können Sie schwer eine Marktforschungsstudie in Auftrag geben. Sollen Sie auch nicht.
Es gibt auch andere Möglichkeiten, sich der eigenen Zielgruppe anzunähern.

Wenn Du ein Einzelunternehmer oder ein ganz kleiner Betrieb bist, kannst Du schwer eine Marktforschungsstudie in Auftrag geben. Brauchst Du auch nicht.
Es gibt auch andere Möglichkeiten, sich der eigenen Zielgruppe anzunähern.

  1. Stelle die richtigen Fragen!
    Du kannst dir im Vorfeld ein paar schöne Gedanken machen und Dir wesentliche Fragen zu Deinem potentiellen Wunschkunden stellen.

Welche Informationen brauchen sie von Dir?
Welche Fragen haben Deine potentiellen Kunden?
Was ist ihr Problem und wie hilfst du Ihnen?
Was kannst Du ihnen sofort vermitteln?

 

 

  1. Wie ticken die jetzigen Kunden?
    Um herauszufinden, wer die eigene Zielgruppe ist, können zum einen die bisherigen Kunden analysiert werden nach ihren soziodemografischen und psychografischen Merkmalen. Du könntest z.Bsp. eine kleine Umfrage auf Deiner Seite starten zu bestimmten Vorlieben oder Interessen. Das wäre auch eine Idee für später, um die Besucher auf Deiner Seite noch besser kennenzulernen. Auch persönliche Interviews sind eine gute Möglichkeit, an solche Informationen zu kommen.Welche Werte und Meinungen haben Deine Kunden?
    Wie ist ihr Kaufverhalten?
    Was gefällt ihnen an Ihren Angeboten besonders?
     
  2. Erstelle einen Kundenavatar!
    Um Deinen Wunschkunden oder Deine Zielgruppe noch greifbarer zu haben, ist es ratsam, einen Kundenavatar zu erstellen: Der typische Kunde ist eine fiktionale Person mit den typischen Merkmalen und Handlungsmustern. Dieser Avatar kann einen Namen bekommen und ein Gesicht. Es ist viel leichter, sich als Ansprechpartner für alle zukünftigen Marketingaktivitäten diese Person vorzustellen.

Traue Dich, von Deinem Wunschkunden zu träumen!

Du kannst es nicht allen recht machen. Es reicht, wenn Du sich Deine Zielgruppe hineinversetzt.
Es kann sehr spannend sein, in die Perspektive derjenigen zu gehen, die Du erreichen willst – denn dann hört man Dir auch zu und geht mit Dir. Das Kennzeichen für gelungene Kommunikation besteht immer darin, seinen Kommunikationspartner dort abzuholen, wo er ist.

Ist es nicht das, was wir mit einer guten und wirkungsvollen Webseite wollen?
Erreichen, begeistern – und den Kunden zufrieden stellen?

 

Du fühlst Dich immer noch unsicher bei der Bestimmung Deiner Zielgruppe oder Deines Wunschkunden? Ich helfe Dir gerne bei Deiner Zielgruppenanalyse. Denn zum einen sehen vier Augen mehr als zwei und zum anderen bringe ich den neutralen Blick von außen mit und sehe auch eher einen blinden Fleck.

 

Du oder Sie?

Soll ich Dich siezen?
Darf ich Sie duzen?
Was ist die richtige Kundenansprache?
Ist das Sie obligatorisch oder geht auch ein Du?
Natürlich – wenn das der Zielgruppe oder dem eigenen Image besser entspricht.

P.S. Wir können uns bei einer Zusammenarbeit gerne duzen!